Am Sonntag, 1. März 2026, findet in den verschiedenen Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft St. Franziskus am Steigerwald die Wahl der so genannten Gemeindeteams statt. Die Wahl erfolgt in der Regel nur per Briefwahl. Entsprechende Formulare liegen in den Kirchen aus.
Aus den neu gewählten lokalen Gemeindeteams werden später dann intern Delegierte in den Gemeinsamen Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft entsandt. Die Gemeindeteams werden für vier Jahre gewählt. Die Wahl legitimiert diese, die Gläubigen in den Gemeinden zu repräsentieren und in allen Fragen, die die jeweilige Ebene betreffen, beratend, koordinierend oder beschließend mitzuwirken. Gewählt werden kann, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat und katholisch ist. Das aktive Wahlrecht hat jeder, der das 14. Lebensjahr vollendet hat und katholisch ist.
So sieht es in den einzelnen Pfarreien aus:
Gerolzhofen: Man kann die ausgefüllten Briefwahlunterlagen bis zum 1. März 2026 spätestens um 12 Uhr in die aufgestellte Wahlurne in der Stadtpfarrkirche oder in den Briefkasten am Pfarrbüro, Salzstraße 13, einwerfen. Für Gerolzhofen stellen sich folgende Gemeindemitglieder zur Wahl: Anke Dorsch, Manuela Hauck, Claudia Heilmann, Miriam Kübler, Julia Möslein, Elias Oppermann, Sabrina Schenk, Florian Schmitt, Isabell Sommer und Stefanie Vienno.
Frankenwinheim: Auch hier besteht die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen bis zum 1.März 2026 spätestens bis 14 Uhr in die Wahlurne in der Frankenwinheimer Kirche einzuwerfen.
Schallfeld: Hier gilt Gleiches. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen bis zum 1. März 2026, 14 Uhr, in die Wahlurne in der dortigen Kirche eingeworfen werden.
Lülsfeld: In Lülsfeld gilt eine Besonderheit. Hier findet die Wahl am 1.März 2026 direkt nach der Wort-Gottes-Feier per Akklamation (Wahl durch Handzeichen) statt.
Oberschwarzach: Man kann die ausgefüllten Briefwahlunterlagen bis zum 1. März 2026 spätestens um 14 Uhr in die aufgestellte Wahlurne in der Pfarrkirche oder in den Briefkasten am Pfarrbüro, Handthaler Straße 9, einwerfen.

